Auf dieser Seite habe ich ein paar Infos und Tipps für Euch zusammengestellt, an was Ihr bei der Wahl Eures Hochzeitsfotografen denken solltet.
Ich finde diese Tipps wichtig und sinnvoll, denn schließlich ist ein professioneller Fotograf eine Investition, mit der Ihr während und auch nach Eurem großen Tag glücklich und zufrieden sein sollt.
Genauso wie jeder Mensch verschieden ist, ist natürlich auch jeder Fotograf verschieden. Jeder hat seine eigene Arbeitsweise, seine eigene Sicht auf die Abläufe und Situationen Eurer Hochzeit, seine eigene Bildsprache und last but not least, seinen eigenen Stil in der Bildbearbeitung.
 

Hochzeit im Fritz Walter Station auf dem Betzenberg KaiserslauternDie letzte Hochzeit, die ich in diesem Jahr begleiten durfte, war zum Saisonabschluss noch mal ein echtes Highlight:

Julia und Peter haben sich in einer mega außergewöhnlichen Location das "Ja-Wort" gegeben, nämlich im Fritz-Walter-Stadion des 1. FCK auf dem Betzenberg.

Wahre Fan's heiraten nun mal standesgemäß im Fußballstadion und das Brautshooting findet dann natürlich auch in der Westkurve statt!

Ich war zugegebenermaßen zuerst ein wenig skeptisch, was sich uns im Stadion an Möglichkeiten für das Brautpaarshooting bietet, wurde aber dann echt überrascht und würde am liebsten NUR noch in dieser tollen Location fotografieren!

 

Brautpaarshooting in der Mehlinger Heide

Ganz im Stillen haben sich Stefanie und Felix in diesem Jahr ihr Ja-Wort gegeben. Lediglich die Fellnase wusste davon und durfte sie dann auch beim Brautpaarshooting in der Mehlinger Heide begleiten. Stefanie hatte mit im Voraus extra geübt den Brautstraß zu halten, sowie sich ohne Angst in der Nähe des Luftballons auf zu halten. Also durfte er auf den Bildern natürlich auch nicht fehlen.

 

Hochzeit von Laura und TinaAuf meine eigene Premiere in diesem Jahr, zwei Damen bei ihrer Hochzeit fotografieren zu dürfen, folgte im Herbst direkt eine zweite lesbische Hochzeit, und zwar die von Laura und Tina.

Genau wie im Sommer, war es mir auch hier eine wahre Freude mit den beiden gemeinsame Zeit verbringen zu dürfen. Genauso wie beim Vorgespräch und der späteren Bilderübergabe, ging es auch beim Brautpaarshooting mehr als lustig zu und die Zeit verging wie im Flug.

 

Hochzeitsfotograf auf der Wasserburg in ReipoltskirchenAuch ins "tiefe Saarland" hat es mich in diesem Jahr zu einer Hochzeit verschlagen, und zwar nach St. Ingbert zu Sofia und Jens.

Nach der kirchlichen Hochzeit mitten in der Stadt ging es ein paar Kilometer weiter zur Feierlocation. Bei dieser Hochzeit kam auch mal wieder die Fotobox zum Einsatz, die bei den Gästen reichlich Anklang fand wie uns berichtet wurde ;-)
 
 

Hochzeit in der Weidenkirche in KaiserslauternMelanie und Marc haben im Sommer ihre Hochzeit in einer ganz besonderen Location gefeiert: nämlich in der Weidenkirche der Gartenschau Kaiserslautern.

Vor einigen Jahren durfte ich hier bereits schon einmal eine Hochzeit fotografieren und ich liebe diese Location einfach! Warum? Da gibt es echt viele Gründe auf zu zählen! Ich liebe die Natur und die Weidenkirche besteht, mal abgesehen von dem dünnen Drahtgerüst an dem die Weide wächst, nur aus Pflanzen. Im Sommer ist super angenehm, dass die Weide Brautpaar und Gästen Schatten spendet, und zudem ein laues Lüftchen durch wehen kann.

Hochzeit auf dem Hambacher SchlossDieses Jahr hatte ich das Glück, eine Hochzeit in einer ganz außergewöhnlichen Location als Hochzeitsfotograf begleiten zu dürfen:

Die Hochzeit von Isabell und Thorsten auf dem Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße!

Isabell und Thorsten haben sich hier von der absoluten Traumhochzeit erfüllt: mega Location, bezauberndes Hochzeitskleid, einzigartige Trauringe, Zauberer, Feuerwerk, Band, eine der ausgefallensten Torten die ich bislang gesehen habe und last but not least: mit der kompletten Verwandtschaft.

gleichgeschlechtliche Hochzeit in WormsNach knapp 10 Jahren Hochzeitsfotografie gab es in diesem Jahr eine Premiere: Das Fotografieren einer gleichgeschlechtlichen Hochzeit.

Als Franziska bei mir das Fotografieren ihrer Hochzeit angefragt hatte, kam am Ende des Gespräches auf einmal die Frage: "Ist es eigentlich ok für Dich, das wir beide Frauen sind?" Bis dahin wusste ich nämlich nur vom Fotografieren einer Hochzeit bei Worms. Über die Antwort musste ich nicht lange nachdenken und stehe voll dahinter: "KLAR! Wo soll da ein Problem sein?"